Erzherzogin Maria Beatrix von Österreich-Este und Graf Riprand von und zu Arco-Zinneberg |
Im Jahr 1980 heirateten drei Erzherzoginnen von Österreich: Monika (geb. 1954; Tochter von Erzherzog Otto und Erzherzogin Regina), Maria Beatrix (geb. 1954; Tochter von Erzherzog Robert und Erzherzogin Margherita) und Maria del Pilar (geb. 1953; Tochter von Erzherzog Felix und Erzherzogin Anna-Eugénie). Im Jahr 2020 feiern alle drei Erzherzoginnen, die auch Cousinen ersten Grades sind, ihre Rubinhochzeit mit ihren jeweiligen Ehemännern.
Erzherzogin Maria Beatrix kommt am Arm ihres Vaters Erzherzog Robert zu ihrer kirchlichen Trauung |
Am 26. April 1980 heiratete Erzherzogin Maria Beatrix von Österreich-Este in Chartres den Grafen Riprand von und zu Arco-Zinneberg. Die standesamtliche Trauung des Paares fand am 31. März 1980 in Sankt Martin im Innkreis, Österreich, statt. Braut und Bräutigam sind Cousins fünften Grades und beide Nachkommen von König Maximilian I. Joseph von Bayern (1756-1825).
Erzherzogin Maria Beatrix |
Ihre Kaiserliche und Königliche Hoheit Erzherzogin Maria Beatrix Anna Felicitas Zita Charlotte Adelheid Christina Elisabeth Gennara von Österreich-Este wurde am 11. Dezember 1954 in Boulogne-sur-Seine geboren. Sie war das älteste Kind von Erzherzog Robert von Österreich (1915-1996) und Erzherzogin Margherita (geb. 1930; geborene Prinzessin von Savoyen). Maria Beatrix schloss ihre frühe Schulbildung bei den Ursulinen-Nonnen am Collége Blanche-de-Castille in Versailles ab; anschließend studierte sie Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck. Die Erzherzogin beschloss dann, ein Doktorat zu absolvieren, in dem sie die Wirtschaft Perus studierte.
Graf Riprand |
Graf Riprand Maria Franz von und zu Arco-Zinneberg wurde am 25. Juli 1955 in München geboren. Er war der zweite Sohn und das letzte Kind von Graf Ulrich von und zu Arco-Zinneberg (1917-1980) und Gräfin Maria Theresia (1922-2003; geborene Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos). Riprand studierte Architektur an der Technischen Universität in München und hat einen Magisterabschluss in Ingenieurwissenschaften und Architektur. Seine persönlichen Interessen sind Geschichte und Politik. Er wollte Arzt werden, gab diese Hoffnungen jedoch auf, um eine Karriere als Ingenieur zu verfolgen. Der Graf war im Immobiliengeschäft sehr erfolgreich.
Die Großmütter der Braut: Prinzessin Anne, Herzoginwitwe von Aosta, und Kaiserin Zita von Österreich-Ungarn |
Erzherzogin Maria Beatrix und Graf Riprand wurden vom päpstlichen Nuntius, Mgr. Felici, in den heiligen Stand der Ehe geweiht. Die Erzherzogin trug ein Brautkleid, das Pierre Balmain für sie entworfen hatte. Bei der Hochzeit war eine große Gesellschaft von Gotha anwesend: Kaiserin Zita von Österreich-Ungarn, König Umberto und Königin Marie-José von Italien, Prinzessin Anne, Herzoginwitwe von Aosta, Prinz Henri und Prinzessin Isabella, Graf und Gräfin von Paris, Großherzogin Joséphine-Charlotte von Luxemburg sowie Prinz Franz Josef und Prinzessin Georgina von Liechtenstein waren alle anwesend, um die Verbindung zu bezeugen.
Prinzessin Isabelle d'Orléans, Prinzessin Murat, begrüßt die Braut |
Großherzogin Joséphine-Charlotte von Luxemburg (geb. Prinzessin von Belgien) mit Riprand und Maria Beatrix |
Während ihrer vierzig gemeinsamen Jahre haben Riprand und Maria Beatrix in Europa und Nordamerika gelebt. Das Paar hat sechs Töchter: Gräfin Anna Theresa (geb. 1981; seit 2018 mit Collin McKenzie verheiratet), Gräfin Margherita (geb. 1983), Gräfin Olympia (geb. 1988; seit 2019 mit Prinz Jean-Christophe Napoléon verheiratet), Gräfin Maximiliana (geb. 1990), Gräfin Marie-Gabrielle (geb. 1992) und Gräfin Giorgiana (geb. 1997). Graf Riprand von und zu Arco-Zinneberg ist Präsident und Gründer der American Asset Corporation (AAC), einer Immobilieninvestment- und -entwicklungsgesellschaft in den USA mit Hauptsitz in New York City.
No comments:
Post a Comment